homepage archiv:

1998 im Februar ging die erste Homepage online. Damals kriselte es gerade wieder im Irak. Besonderes Augenmerk legte ich damals darauf, daß ich quasi keine Grafiken (außer in der auf jeder Seite wiederkehrenden Navigationsleiste) verwenden wollte, und trotzdem ein farbig und thematisch gegliedertes Äußeres schaffen wollte. Außerdem gab es auf jeder Seite zwei Spalten. Eine für deutsch und eine für englisch. Keine schlechte Idee, aber sie hat nicht überlebt. Das ganze sah dann etwa so aus (ein Klick auf die Grafik ruft die Original Page auf).

1998 habe ich mich dann auch dazu durchgerungen, eine Domain zu beantragen. Beim Umzug der Homepage bekam sie auch gleich ein neues Design. Da das Fehlen von Grafiken auf der alten Page gar nicht bemerkt oder honoriert wurde, habe ich dann doch, und gleich intensiv, mit Grafiken um mich geworfen :)

Das folgende Design war fällig, weil ich einfach für das Jahr 2000 etwas Neues wollte. Zu der Zeit spielte ich auch gerade mit MouseOver Effekten und Frames rum. Daher dachte ich, ach was soll's: mach viel Grafik :) Die Ladezeiten waren mies. Abgesehen davon habe ich inhaltlich nicht viel verändert. Eigentlich hab ich fast gar nix dran gemacht. Das ganze sah dann etwa so aus:

Im Frühjahr 2001 hatte ich keine Lust mehr auf diesen Grafik-Gau. Insbesondere kleine Änderungen sind ziemlich aufwendig zu realisieren (ein Jahr lang musste ich mir jetzt anhören, daß man Suchmaschine nicht mit 'ie' schreibt *g*). Daher gab es dann das folgende Design. Aktive Elemente (JavaScript etc.) sind erstmal quasi gar nicht vorhanden. Eigentlich ist alles nur bunter Text:


Zu dem nun vorliegenden Design bin ich im November 2008 eigentlich gekommen, weil sich die Schwerpunkte der Nutzung der Homepage deutlich verschoben haben und eigentlich nicht mehr in die alte Struktur passten. Hauptsächlich benutze ich die Seite um Fotos hochzuladen. Das fing ja 1999 mit den Provence Bildern schon an. Ich hab nun also alles irgendwie gestrafft und vereinfacht. Mal sehen wie lange das aktuelle Design überlebt.

Update: Ende 2012 hat sich wieder etwas verändert aber, oh Wunder, nicht das Design :-) Das Design bleibt gleich, aber es basiert nun auf ein wenig CSS und im Hintergrund darf ein wenig PHP werkeln um meine Fotosammlung aktuell zu halten. Siehe auch unter Software. Dort sollte sich demnächst das Programm PicsEvent finden.

© 1998-2012 by the rebelman