BitMaskTest:






BitMaskTest ist ein kleines Freeware Tool (GPL-Lizenz) um bestimmte Bitmasken in einem 32 Bit Wert zu setzen und zu verwalten. Damit lassen sich im klassischen Sinne Flags setzen.

Um diese Bits schön zu verwalten, lassen sie sich mit BitMaskTest designen. Dazu kann neben jedem Bit die Bedeutung dokumentiert werden. Ein Klick auf die Bitnummer rotiert durch ein paar Farben, so daß sich die Bits auf diese Weise auch optisch gruppieren lassen.

Da in der Regel in einer Software später auch auf bestimmte Bits oder Gruppen getestet werden muss lässt sich ein beliebiger Binärwert angeben, der hier Modulmaske heisst. Ein Klick auf den entsprechenden Button zeigt dann das Ergebnis einer entsprechenden AND, OR oder XOR Operation des oben eingestellten Wertes mit der aktuellen Modulmaske.

Einmal gefundene Einstellungen lassen sich speichern und später wieder öffnen. Mitgeliefert sind die Einstellungen default und example. Default setzt alle Felder in BitMaskTest wieder zurück und example zeigt ein Beispiel für Flags zu einem Bild.
Installation:
Die Download Datei ist ein Zip-Archiv. Darin sind enthalten

   BitMaskTest.jar
   readme.txt
   license.txt
   <projects>-Ordner

Da es sich um ein Java-Programm handelt, muss auf dem Rechner auf dem es laufen soll entweder ein JDK oder eine JRE (diese Datei ist kleiner und ausreichend wenn man nicht selbst Java programmieren will) installiert sein. Ich habe es unter Java 1.5 programmiert. Mit einer älteren JRE könnte es aber auch laufen (habe ich nicht getestet). Wer noch keine JRE auf seinem Rechner hat, kann diese bei http://java.sun.com herunterladen. Ist die JRE installiert, so sollte üblicherweise ein Doppelklick auf BitMaskTest.jar das Programm unter Windows starten. Gibt es dabei Probleme oder benutzt man ein anderes Betriebssystem, so hilft es in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster, Shell etc.)

>java -jar BitMaskTest.jar

einzugeben (ohne >).
Die ganze Prozedur ist auch noch einmal in dem README beschrieben.
Viel Spaß!


© 1998-2012 by the rebelman